Hochzeit Oberbayern Aschau

Die Hochzeits-Checkliste

Alpenblendwerk.de – Die Hochzeits-Checkliste

Hier will ich euch gerne an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Ich werde immer wieder gefragt, auf was es bei der Planung einer Hochzeit ankommt und was ich empfehlen kann. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es euch helfen kann wenn ich hier mal eine Hochzeits-Checkliste für euch zusammenstelle. Aus meiner Erfahrung sind all das Dinge, die ihr frühzeitig für eure Hochzeit auf dem Schirm haben solltet.

Dabei gehe ich in der Hochzeitscheckliste chronologisch vor und starte mit den Dingen, die erfahrungsgemäß am längsten im Voraus gebucht werden sollten. Ausserdem gebe ich euch ein paar Anmerkungen dazu, die einfach meine Erfahrungen zum jeweiligen Punkt widerspiegeln und meine Meinung dazu sind. Deswegen versteht diese Checkliste bitte auch als solches, es ist meine Erfahrung und teilweise meine Meinung. Wie bei allen Dingen im Leben führen mehrere Wege nach Rom bzw. zum Altar. Jetzt aber los:

  • Location – Achtet bei abgelegenen Locations darauf, dass ihr Shuttle organisiert und rechnet Wegzeiten für Dienstleister und Gäste ein
  • Hotels und Unterkünfte – Denkt an die Saison und wieder an Wegzeiten
  • Kirche & Pfarrer – ja es muss nicht immer der Pfarrer aus der örtlichen Gemeinde sein. Falls euer Pfarrer von weiter weg kommt, denkt an seine Versorgung. Oft haben Pfarrer noch andere Termine an dem Tag und können nicht lange bleiben.
  • Musik / DJ – Manche Bands sind Jahre im Voraus ausgebucht, hier also auch früh dran sein.
  • Fotograf – Hier könnt ihr euch über meine Hochzeitsfotografie informieren und findet weitere Infos zur Wahl des richtigen Fotografen. Denkt auch hier daran, dass gute Fotografen ca. ein Jahr im voraus gebucht werden müssen.
  • Friedenspriester – Falls ihr eine freie Trauung wollt, solltet ihr wissen, dass gute Friedensrichter begehrt sind und lange im Voraus gebucht werden sollten.
  • Catering – Wer sich für Catering entscheidet sollte unbedingt mit Fotograf und Musik abklären wann und wie sie versorgt werden. Auch sollten die Gegebenheiten an der Location schon bekannt sein (Wege, Küche etc.)
  • Essen & Trinken – Klärt neben dem Essen auch immer die Getränke und das Kuchenbuffet ab. Klärt auch ab, ob selbstgebackene Kuchen erlaubt sind.
  • Vegetarier, Veganer und Allergiker – Denkt auch an diese Gäste und haltet etwas passendes für sie bereit.
  • Tracht – Solltet ihr euch eine Tracht zur Hochzeit wünschen, dann solltet ihr Zeit einplanen. Eine handgestickte Hirschlederhose auf Maß hat zum Beispiel über ein Jahr Wartezeit bei guten Säcklern.
  • Shuttle – Sofern notwendig kümmert euch um einen Shuttle Service für Gäste die nicht weit gehen können oder für den allgemeinen Transport der Gäste.
  • Zeitplan – Macht euch Gedanken über den Tagesablauf und achtet auf Pufferzeiten. Habt ausserdem immer im Kopf was eure Gäste in der Zeit machen in der ihr als Brautpaar beschäftigt seit. Vermeidet zu lange Leerläufe für die Gäste.
  • Ringe 
  • Stylist/in – hier habe ich eine Empfehlung für euch. Seht einfach mal bei meinen Partnern nach.
  • Blumenschmuck
  • Hochzeitstorte
  • Auto – Gerade wenn ihr einen Oldtimer mieten wollt ist Vorlauf geboten und ein Fahrer dazu ist auch oft sinnvoll.
  • Hochzeitskleid und Anzug
  • Einladungskarten & Menükarten -hier habe ich eine Empfehlung für euch.
  • Dekoration
  • Fotobox – auch hier kann ich euch jemanden empfehlen.
  • Gästebuch und weitere Utensilien wie z.B. Sofortbildkameras
  • Projektoren und Stromversorgung – das Thema wird oft unterschätzt, aber informiert euch besser vor Ort was ihr selbst mitbringen müsst und was schon bereit steht.
  • Regenschirme – ein paar Regenschirme für die Gäste ist nie verkehrt.
  • Personal vor Ort – sprecht mit den Leuten vor Ort darüber wer an euerem Tag wann was macht. Das beugt Überraschungen vor.
  • Gegebenheiten vor Ort – Wo sind die Steckdosen, wieviel Platz ist wo etc. Es hilft sich darüber vorher Gedanken zu machen.

 

Viel Spaß bei der Vorbereitung!