Blog

Canon EOS 6D vs. Canon EOS 70D

Canon EOS 6D vs. Canon EOS 70D

Grias eich, an dieser Stelle will ich mal mit euch meinen ersten Kameravergleich teilen. Warum? Weil ich es inzwischen beurteilen kann 🙂 Ich habe lange Zeit auf APS-C Format fotografiert. Jetzt bin ich endlich auf Vollformat umgestiegen. Auf die grundlegenden Unterschieden will ich hier nicht eingehen. Das könnt ihr alles hier nachlesen. Kurz vorweg, das hier..

Behind the shot – Star Glow

Behind the shot – Star Glow Es ist mal wieder Zeit für ein “Behind the shot”. Das Foto “Star Glow” habe ich vor kurzem geschossen. Es war ziemlich kalt (-15 Grad Celsius) und deswegen gar nicht mal so angenehm 🙂 Hier mal ein Vorher / Nachher Vergleich: Wenn ihr gerne ein detailliertes Tutorial zu meiner..

Kreativität und Fotografie

Servus beinand, heute geht es mal um ein etwas tiefgründigeres Thema – die Kreativität.  Jeder kreative Mensch kennt das, manchmal hat man den Eindruck, als würde alles von alleine gehen. Die Ideen sprudeln nur so. Fast hat man das Gefühl, man müsste alles aufschreiben, um nichts zu vergessen. Die eigenen Arbeiten – in meinem Fall..
Behind the shot “Josefsthaler Wasserfall”

Behind the shot “Josefsthaler Wasserfall”

Hallo zusammen, in diesem Behind the Shot Artikel geht es um die Entstehung des Bilds “Josefsthaler Wasserfall”. Im Folgenden gehe ich auf verschiedene Aspekte ein: Die Geschichte Ort und Zeit Komposition Aufnahmetechnik Farbtheorie Post Processing Die Geschichte: Wasserfälle sind tolle Fotomotive. Spielt man etwas mit der Blichtungszeit verwandelt sich das fließende Wasser in seidige Nebelschwaden. Ich..
Was macht ein gutes Porträt aus?

Was macht ein gutes Porträt aus?

Für einen Fotografen sind Porträts oft das Brot und Butter Geschäft. Deswegen bieten viele Fotografen Porträts an. Leider sieht man den Bildern oft an, ob sie mit Leidenschaft gemacht worden sind oder nicht. Denn in einem Gesicht können wir vieles lesen. Darauf sind wir Menschen programmiert. Was macht also ein gutes Porträt aus? Die Antwort..
Behind the shot – Chiemsee im Abendlicht

Behind the shot – Chiemsee im Abendlicht

In diesem Artikel möchte ich euch einmal die Geschichte hinter dem Foto vorstellen. Das Bild “Chiemsee im Abendlicht” habe ich am Dampfersteg in Chieming aufgenommen. Weitere Fotos in hoher Auflösung findet ihr in meiner Galerie. Im Folgenden gehe ich auf verschiedene Aspekte ein: Die Geschichte Ort und Zeit Komposition Aufnahmetechnik Farbtheorie Post Processing Die Geschichte..
Fotografie Filter – Verständlich erklärt!

Fotografie Filter – Verständlich erklärt!

Foto Filter – auch oft Kamerafilter genannt – können in der digitalen Fotografie verschiedene Zwecke erfüllen. Oft sind sie unerlässlich um Motive bei schwierigen Lichtverhältnissen abzulichten, sie können Farben verstärken oder Reflektionen reduzieren – oft schützen sie auch einfach nur eure Linse. Foto Filter werden häufig von professionellen Fotografen oder Filmemachern verwendet. Zum Beispiel benutzen viele..
Digitalkamera Kaufberatung – Welche Kamera ist die Richtige für dich?

Digitalkamera Kaufberatung – Welche Kamera ist die Richtige für dich?

Viele fragen sich “welche Kamera sol lich kaufen?”. Die Entscheidung, welche Digitalkamera man sich kaufen soll kann schwierig sein, weil unterschiedliche Motive auch unterschiedliche Ansprüche an die Ausrüstung stellen. Ich werde im Folgenden versuchen euch aus meiner Erfahrung eine kleine “Digitalkamera Kaufberatung” zu geben und  so viele Tipps wie möglich, um die richtige Kamera für..
Landschaftsfotografie Deutschland – Oberbayern

Landschaftsfotografie Deutschland – Oberbayern

In dieser Reihe “Landschaftsfotografie Deutschland” will ich euch zeigen, wie schön es in Deutschland ist. In meiner Heimat Oberbayern bin ich viel mit der Kamera unterwegs. Dabei versuche ich besondere Momente und die Schönheit unserer Region einzufangen. Im Folgenden zeige ich euch einige meiner Lieblingsfotos und die Geschichten hinter den Bildern.   Die Aussichtskapelle am Samerberg..
5 Tipps für schärfere Fotos bei langer Belichtungszeit

5 Tipps für schärfere Fotos bei langer Belichtungszeit

Mit einer langen Belichtungszeit könnt ihr den Lauf der Zeit in einem Standbild festhalten. Sich bewegende Objekte verwischen, unbewegliche Objekte werden scharf dargestellt. Aber Langzeitbelichtungen haben auch einen Nachteil – jede Kamerabewegung macht das fertige Bild unscharf. Hier sind 5 einfache Tipps um ungewollte Kamerabewegungen zu vermeiden.   Ein gutes Stativ ist Pflicht Aus der..