Leidenschaft
Jede Hochzeit ist etwas ganz Besonderes. Jede Hochzeit ist anders, so wie jedes Brautpaar anders ist. Was mir als euer Hochzeitsfotograf das Wichtigste ist: Eure Individualität einzufangen und mit den Emotionen dieses Tages verbinden.
Deshalb ist es mir wichtig, jedes Brautpaar vorab kennenzulernen mit euch gemeinsam herauszufinden was euch wichtig ist. Denn nur so gelingt es diese speziellen Augenblicke einzufangen, wenn ich mich als Unterstützung für das Brautpaar und nicht als unbeteiligter Fotograf sehe. Nur so kann man die Momente einfangen die wirklich wichtig sind (meistens sind es die Unscheinbaren) und es entstehen Bilder die einzigartig sind.
Weiter unten findet ihr Tipps zur Wahl eines Hochzeitsfotografen und Antworten auf häufige Fragen. Eine Hochzeits-Checkliste findet ihr hier und mehr Informationen zu mir findet ihr hier.
Impressionen
Kundenstimmen / Testimonials
„Philipp ist ein Pfundskerl! Wir haben uns bei unserem standesamtlichen und kirchlichen Shooting super gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Philipp verstand es unsere Wünsche eins zu eins umzusetzen und hat es geschafft die Emotionen im Bild perfekt einzufangen. Mit seiner sympathischen Art kam er bei all unseren Gästen gut an. Wir sind von den Ergebnissen hin und weg und möchten bei zukünftigen Festlichkeiten nicht mehr auf ihn verzichten müssen. Danke Philipp für deine tolle Arbeit!!!“
Tipps zur Wahl eines Hochzeitsfotografen
Sobald das Datum für euren großen Tag feststeht, solltet ihr euren Fotografen buchen. Gute Hochzeitsfotografen werden zwischen 8 und 18 Monaten vor der Trauung gebucht, da es einiges vorzubereiten gibt.
Hier sind ein paar Fragen, die ihr euch stellen solltet:
- Möchten ihr eher Studiobilder oder soll euer großer Tag im Reportage-Stil festgehalten werden?
- Möchtet Ihr nur in einem fixen Zeitraum fotografiert werden, oder wollt ihr den ganzen Tag begleitet werden?
- In welcher Form wollt ihr die Bilder bekommen?
- Jeder Fotograf hat einen ganz eigenen Stil. Schaut euch Referenzen an und überlegt für euch, ob der Stil zu euch passt.
- Am besten macht einen Kennenlern-Termin aus und lasst euch Bilder zeigen. Dann seht ihr auch, ob es menschlich passt.
- Die Chemie ist ganz entscheidend. Schaut euch an, ob es menschlich zwischen euch und dem Fotografen harmoniert. Denn nur dann können gute Bilder entstehen.
Fragen und Antworten Rund um die Hochzeitsfotografie
Zu jeder Hochzeitsreportage gehört auch ein persönliches Vorgespräch. Einige der häufigsten Fragen habe ich hier zusammengestellt. Natürlich sollten wir trotzdem persönlich sprechen aber hier schon mal eine kleine Vorbereitung.
- Wie läuft die Buchung ab?
Meldet euch mit eurem Wunschtermin, dem Ort und dem groben Ablauf bei mir. Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen. Dort klären wir alles weitere. - Ich habe noch nie Porträts von mir machen lassen. Was soll ich tun?
Das ist kein Thema. Ehrlich gesagt geht es den meisten so. Ich mag natürliche, authentische Porträts. Solche Bilder entstehen gerade dann, wenn ihr die Kamera vergesst und einfach Spaß habt. Dafür zu Sorgen, dass es euch gut geht und Ihr Spaß habt ist em Endeffekt mein Job. Tolle Bilder entstehen dann von alleine. - Wo findet das Probeshooting statt?
Am besten am Ort eurer Hochzeit. Dann kann ich mir gleich die Gegebenheiten anschauen und mit euch gemeinsam schöne Orte suchen und finden. Alternativ aber auch gerne an einem beliebigen Ort in eurer Umgebung. Ein Probeshooting biete ich euch gern optional an. - Wie viel Zeit sollten wir für das Paarshooting einplanen?
Das kommt darauf an. Die besten Fotos entstehen bei sanftem Licht. Also am Morgen oder ab dem späten Nachmittag. Die Mittagszeit ist am ungünstigsten. Deswegen sollten wir uns gemeinsam euren Zeitplan anschauen. Für schöne Bilder reichen in der Regel 30 Minuten. Wir können aber auch in zwei kurzen Durchgängen Fotos machen. Zum Beispiel am Morgen und dann nochmal am Nachmittag. - Was ziehst du auf unserer Hochzeit an?
Das was ihr mir sagt – Aber keine Hasenkostüme etc. - Wie viele Fotos bekommen wir?
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie lange bin ich bei euch, wie viele Gäste kommen, was sind eure Wünsche – und so weiter. In der Regel mache ich am Tag c.a. 1.000 + Bilder. Von denen Ihr eine Auswahl von c.a. 200 – 300 bearbeiteten Bildern bekommt. - In welcher Auflösung bekommen wir die Bilder?
Ihr bekommt eure Bilder auf USB Stick oder Filetransfer in maximaler Auflösung die bis zu DIN-A3 Drucke erlaubt. - Retuschierst du alle Bilder?
Ich bearbeite alle eure Bilder. Dazu gehört auch, dass ich eure Pickel (falls ihr welche habt) entferne 🙂 - Wann bekommen wir die Fotos?
Ich möchte euch so wenig wie möglich warten lassen, in den meisten Fällen dauert es 2 Wochen. - Bietest du auch eine Fotobox an?
Leider nein, aber ich kenne da jemanden. - Bietest du auch Sofortbild-Kameras an?
Leider nein, aber ich kenne da jemanden. - Bietest du auch Videoaufnahmen an?
Ja das biete ich gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Philipp an. - Kannst du uns auch bei anderen Themen rund um die Hochzeit helfen?
Ich helfe gerne wo ich kann, ich kann euch natürlich aus meiner Erfahrung einige Tipps geben und auch einige Empfehlungen für DJs, Stylistin, Örtlichkeiten etc.
Es würde mich auch freuen euch auf Facebook, Flickr oder Instagram kennenzulernen.