Paar Porträt Fotoshooting

Porträt

Porträt

Ein gutes Porträt ist für mich eine Geschichte über Menschen, erzählt mit Emotionen und Licht.


Deswegen stehen für mich vor allem die Menschen im Mittelpunkt. Es ist nicht immer leicht vor der Kamera zu stehen manche mögen es weniger manche mehr. Meine Aufgabe ist es aus euch das Beste und Schönste herauszuholen und es festzuhalten. Deswegen ist ein Fotograf in erster Linie jemand der auf euch eingeht und euch zuhört. Jemand bei dem man so sein kann wie man ist. Natürlich sollte ein Fotograf auch das Handwerk beherrschen, wichtiger ist es aber mit Menschen umgehen zu können.

Ich freue mich auf euch!

Anfrage senden

 

 

Worauf Ihr Achten solltet

Worauf solltet ihr bei eurer Suche nach einem Porträt Fotografen achten:

  • Referenzbilder – Ihr solltet auf einen Blick erkennen können, ob euch der Stil des Fotografen zusagt oder nicht
  • Transparenz – Stellt eine Anfrage. Wenn der Fotograf schnell und professionell antwortet ist das ein gutes Indiz. Dann solltet ihr auf die Preisgestaltung achten. Gibt es Pakete zu festen Preisen die ihr buchen könnt. Bekommt ihr ein schriftliches Angebot. Das sind alles Anzeichen für einen seriösen Fotografen
  • Persönliches Kennenlernen – Jeder gute Fotograf wird daran interessiert sein gute Bilder zu schießen. Deswegen wird er sich vorher mit euch treffen wollen um alles zu besprechen und euch kennenzulernen. Tut er das nicht, solltet ihr skeptisch sein.
  • Entspanntheit – Ein Fotograf der solche Shootings nicht zum ersten Mal macht ist dabei entspannt. Diese Gelassenheit sollte er auf euch übertragen. Achtet einfach darauf, dass die Chemie stimmt.
  • Es geht nicht um Technik – Denkt immer daran wie ihr als Kinder auf den Fotos eurer Eltern ausgesehen habt. Oft sind das die besten Fotos – einfach weil hier alles stimmt. Ihr seid entspannt gewesen, habt euch wohl gefühlt und habt euch nicht verstellen müssen. Das Wissen und die Ausrüstung eines Fotografen sind nur das Handwerkszeug – tolle Bilder entstehen erst wenn das Menschliche stimmt.
  • Die richtige Erwartung – Ein Fotoshooting ist viel Arbeit. Alles muss organisiert und vorbereitet werden. Die Bilder werden geschossen und dann geht es an die Nachbearbeitung. Da kommen für den Fotografen schnell 30 Stunden und mehr an Arbeit zusammen. Geht mit realistischen Erwartungen an die Sache heran und rechnet mit ein wenig Wartezeit auf die fertigen Bilder. Gut Ding braucht Weile.
  • Perfektion – gibt es nicht. Fehler sind menschlich und meiner Meinung nach machen uns gerade die kleinen Fehler und Makel einzigartig. Ich versuche meine Bilder deswegen so natürlich wie möglich zu halten.

Diese Punkte sollen euch helfen die richtige Wahl zu treffen. Natürlich freue ich mich immer, wenn ihr mir eine Anfrage schickt. Aber noch wichtiger ist, dass ihr den richtigen Fotografen für euch finden könnt.

 

Anfrage senden


Es würde mich auch freuen euch auf Facebook, Flickr oder Instagram kennenzulernen.

  

Portät Freundinnen
Portugal Lissabon Reise
Paar Foto Rosenheim
Portugal Lissabon Reise
Hochzeit am Chiemsee
Portugal Reise Sintra